Neues Produkt aufgenommen: Patria – 12 Jahre

21. Juli 2023
Patria.jpg

Mit dem „Patria 12 Jahre“ ist den Jungs von Drink Syndikat ein weiteres, tolles Produkt gelungen, auch hier hatte Rum-Experte Nikolas Kröger seine Finger mit im Spiel. Der dunkle Rum überzeugt mit feinen Aromen und einer unglaublichen Milde. Zum Mixen hervorragend geeignet – doch aus unserer Sicht viel zu schade, wir empfehlen den puren Genuss bei Zimmertemeperatur. Aus Melasse hergestellt wurde der „Patria 12 Jahre“ kontinuierlich in der column still Destillation gebrannt, bevor er für 12 lange Jahre in ausgewählten Weißeichenfässern, die im Vorfeld mit Bourbon belegt waren, reifen durfte. Diese recht lange Reifung verleiht ihm seine charakteristische Tönung (rötlich, bernsteinfarben). In Deutschland durfte er noch einige Zeit in feuchten Sherry- und Portweinfässern ruhen, wodurch weitere komplexe Aromen aufgenommen wurden. Im Glas entfaltet sich dann auch ein wahres Festival der Sinne. Rote Früchte, dunkle Schokolade und geröstete Nüsse, sind die ersten Wahrnehmungen an Zunge und Gaumen. Leicht würzige Holznoten und süßes Karamell werden dann beim zweiten Schluck wahrgenommen, ebenso ein feines Aroma von Rosinen. Im Abgang hinterlässt der Rum aus Nicaragua dann eine angenehme Wärme im Mund und im Nachgeschmack bleiben köstliches Karamell und gebrannte Mandeln im Mundinneren.