Zwei „Neue“ für den Online-Shop

28. April 2023
T.-Sonthie-Summer-Edition-2023-1200x1200.jpg

Ab sofort finden Rum-Liebhaber gleich zwei neue Sorten edlen Rums in unserem Online-Shop. Thomas Sontheimer ist mit seiner „T. Sontie Summer Edition 2023“ erneut ein tolles Produkt gelungen welches der Qualität der Winter-Edition nicht nachsteht. Der karibischen Blend mit Destillaten aus Barbados und Jamaika durfte bis zu zehn Jahre in ehemaligen Bourbon-Fässern reifen bevor dann in Sherry-Fässern der Sorte Pedro Ximenez nachgelagert wurde. Ein fruchtig-süßer Rum mit exotischen Noten von Bananen, Kokosnüssen und Kakao erfreut im Ergebnis den Gaumen.

Auch aus dem Hause Wagemut gibt es Neuigkeiten: Nicolas Kröger und Team haben sich mit einem Unikat selbst übertroffen. Die Rede ist von der „Selected Cast Community 2023“, die ab sofort bei Fasswissen verfügbar ist. Und das schreibt Nicolas Kröger zu seiner neuen Schöpfung, einem Rum, den es so noch nicht gegeben hat: „Wir haben kleine 50L Fässer genommen – insgesamt 14 Stück. Diese neuen Fässer sind aus amerikanischer Weißeiche hergestellt und wurden für 2 Jahre mit PX-Sherry vorbelegt. Anschließend haben wir unseren 12 Jahre alten Barbados Rum von der Foursquare Destillerie für einen Monat in den Fässern reifen lassen. Ein Monat klingt nicht lang und die 50L Fässer klingen sehr ähnlich zu unserer Wagemut Sonderabfüllung aus dem letzten Jahr? Ja, aber nein.

Das frische Holz wurde zwar für zwei Jahre mit Sherry belegt, aber dadurch, dass der Alkoholgehalt gerade einmal 17% betrug, wurde deutlich weniger Aroma aus dem Holz gezogen. Die Fässer sind also noch sehr frisch, was eine extreme Wucht und Holzigkeit auf den Rum überträgt. Da der Kontakt zwischen Flüssigkeit und Holz aufgrund der kleinen Fässer prozentual deutlich höher ist, ist eine längere Lagerung gar nicht wirklich möglich. Wir haben dieses Mal also wahrhaftig ein richtiges Brett erschaffen! Das Geschmackserlebnis ist unglaublich! Der Rum kommt mit seiner Fassstärke von 61,9%VOL und mit der Kraft aus dem Fass so dermaßen gewaltig daher, nur um dann wieder von der PX-Sherry-Süße abgerundet zu werden. Das Ergebnis ist so gut, dass es mich sprachlos gemacht hat. Und das passiert nun wirklich nicht so einfach…“