Willkommen Michael Niehage

13. September 2022
Michael-Niehage.jpg

Neu beim Fasswissen-Team ist Michael Niehage, der sich besonders auf Whisky spezialisiert hat und sich in diesem Bereich stetig weiterbildet und weiterentwickelt. Entstanden ist diese Leidenschaft (wie sollte es auch anders sein) vor vielen Jahren in einem Schottland-Urlaub. Dort lernte er die ersten Destillen kennen und war hingerissen von der Vielfältigkeit des „Aqua Vitae“. Interessiert an jeder Art von Geschichte, war es nur logisch, dass er begann sich mit der „Story des Whiskys“ auseinanderzusetzen. Mittlerweile hat Michael etliche Destillerien besuchen können, unter anderem die Strathisla Distillery, die Glenfiddich, aber auch die von Jack Daniels in den USA. „Es ist immer eine spannende Reise sich die verschiedensten Destillen anzusehen, denn alle haben ihre Eigenarten und ihre Besonderheiten“, sagt er.
Auf Whisky-Tastings aller Art ist Michael Niehage immer gern vertreten, denn für ihn ist es einfach schön mit Whisky-Liebhabern und Gleichgesinnten zusammenzusitzen. Zudem kann man immer wieder etwas Neues lernen. „Dümmer wird man davon nicht“, so sein Motto.

Der Schritt vom Tasting-Besucher zum Tasting-Veranstalter war also nur ein kleiner: „Ein befreundeter Gastronom hatte mich auf die Idee gebracht und nach einigen intensiven Überlegungen habe ich dann doch den Schritt gewagt.“ Michael selbst würde sich, bescheiden wie er ist, nicht als einen professionellen Whisky-Experten bezeichnen, hat sich aber mittlerweile zu seinen vielfältigen Erfahrungen auch fundiertes Wissen angeeignet. „Mir ist es wichtig, dass die Leute, die zu meinen Tastings kommen, eine gute Zeit haben und im besten Fall noch etwas mit nach Hause nehmen, ob gute Gespräche, neue Erkenntnisse oder einfach einen neuen Blickwinkel – ganz egal, Hauptsache die Leute genießen es und haben einen tollen Abend“.

Momentan bietet Michael Niehage spezielle Abende an, an denen deutsche oder auch japanische Whisky-Sorten im Mittelpunkt stehen. Sein neustes Projekt ist eine Whisky-Reise rund um den Globus, denn auch Länder, denen man es kaum zutraut, haben fantastische Whisky-Kreationen zu bieten, die kennen zu lernen sich lohnt. Aber dabei soll es nicht bleiben. „Ich habe noch viele Ideen, die ich nach und nach verwirklichen möchte“, meint er im Gespräch.

Wir freuen uns, Michael Niehage im Fasswissen-Team begrüßen zu dürfen.