Sie kommen auf dem Seeweg

15. Januar 2023
Mucki-Fasswissen.jpg

Der Name Christoph Kolumbus ist eigentlich eine Verdeutschung seines richtigen Namens. Der legendäre Entdecker aus dem 15. Jahrhundert, der aus dem italienischen Genua stammte, hieß in Wirklichkeit Cristoforo Colombo. Im kastilischen Dienst befindlich, wurde er dort jedoch Cristóbal Colón gerufen, die Engländer nannten ihn wiederum Christopher Columbus. Ein Mann mit somit vielen Namen, der in Ketten nach Europa zurück gebracht wurde, der einsam und verpönt in einem spanischen Ort verstarb, dem wir jedoch letztlich aufgrund seiner vielen Errungenschaften Einiges zu verdanken haben. Den Rum selbst hat er natürlich nicht erfunden, den Stein jedoch ins Rollen gebracht und er soll sogar die erste Zuckerrohrpflanze auf der Insel Hispaniola angepflanzt haben.

Wie auch schon Kolumbus viele Dinge mit seinem Flagschiff Santa Maria beförderte, so kommt auch der „Ron Dianthus – Monte Florum“ als Rum nach Deutschland – auf dem Seeweg. Damit wir unseren Rum künftig noch schneller nach Deutschland importieren können, dachten wir uns, es wäre eine gute Idee selbst ein Schiff zu haben. Gut, Schiff ist eventuell bei der „Mucki“ ein wenig übertrieben, aber von einem edlen Stoff benötigt man ja nun auch nicht so viel und ein paar Fässer bekommen wir somit schon transportiert.

Ob und wann die „Mucki“ dann auch tatsächlichen Ihren Dienst aufnehmen und erstmalig in See stechen wird? Wie viele Fässer kann das kleine Boot befördern? Es bleibt spannend.